Die Entwicklung von KI ging ziemlich rasant und ich glaube, dass viele deswegen nicht richtig gemerkt haben, wie sie plötzlich überall in jedem Bereich des Lebens angekommen ist. ![]()
Und auch in Foren.
Ich habe mir darüber nie so intensiv Gedanken gemacht, weil ich ehrlich gesagt ein Technikolli bin.
Ich bin in dem Alter, wo mich die neuesten Apps und Entwicklungen nicht mehr so stark interessieren. Ich bin kein Zukunftsverweigerer und freue mich über Fortschritt, aber ich bin auch die Generation, die gerne erstmal eine gesunde Distanz dazu wahrt und auch gut ohne gewisse Sachen leben kann. TikTok zum Beispiel.
Habe ich nicht. Brauche ich nicht.
Umso schockierter sind Menschen wie ich dann darüber, dass manche gar nicht mehr ohne Chat-GPT leben können und das der beste Freund wird. Wie gesagt bin ich kein Zukunftsverweigerer und habe mich letztens das erste Mal so richtig intensiv und über einen längeren Zeitraum hinweg damit beschäftigt und KI selbst genutzt. Ich denke, dass es eine tolle Sache ist, wenn man KI gezielt einsetzt. Ich habe Chat-GPT zum Beispiel gefragt, wie ich das Forum optimieren könnte, um besser von der Zielgruppe gefunden zu werden etc. und ich hab den ein oder anderen echt guten Tipp erhalten. Mega geil!
Nach dieser intensiven Chat GPT Experience, lol, ist mir jedoch aufgefallen, dass sehr sehr viele Texte, denen ich so im Internet begegne, sei es in Foren oder sonstwo, mir voll den KI-Vibe geben, obwohl diese Texte von vermeintlich echten Menschen stammen. Es sind also echte Menschen, die irgendwo etwas geantwortet oder geschrieben haben und sich dazu entschieden haben, Chat-GPT für sie schreiben zu lassen.
Und ich frage mich... warum. Warum scheint das niemanden zu stören? Ist das ein Kollektives: Wir benutzen das jetzt alle und sind alle cool damit, wenn ein Roboter eine Antwort erstellt hat, oder nutzen das deswegen so viele, weil viele das Bewusstsein dafür noch gar nicht haben und es oft noch gar keine Regeln dazu gibt?
I mean gerade in einem Selbsthilfeforum, wo es um Gefühle und sehr intime Angelegenheiten geht, glaube ich schon, dass es die meisten Leute stören würde, wenn eine Antwort zu einem privaten Thema nicht wirklich von dem/der Verfasser*in stammen würde.
Wir haben daher ab sofort einen neuen Punkt in unseren Regeln zur KI-Nutzung im Forum. Denn wir möchten nicht, dass die Antworten von jemand anderem kommen, als von der/dem Verfasser*in selbst. Wir möchten nicht, dass KI dafür genutzt wird, um eine Vorstellung zu schreiben, ganze Einstiegs-Themen zu verfassen oder Antworten zu schreiben. ![]()
Was ist eure Meinung zu dem Thema?