KI-Nutzung in Foren

• Die Entwicklung von KI ging ziemlich rasant und ich glaube, dass viele deswegen nicht richtig gemerkt haben, wie sie plötzlich überall in jedem Bereich des Lebens angekommen ist. :1f648:

Und auch in Foren.

Ich habe mir darüber nie so intensiv Gedanken gemacht, weil ich ehrlich gesagt ein Technikolli bin. :uglylol: Ich bin in dem Alter, wo mich die neuesten Apps und Entwicklungen nicht mehr so stark interessieren. Ich bin kein Zukunftsverweigerer und freue mich über Fortschritt, aber ich bin auch die Generation, die gerne erstmal eine gesunde Distanz dazu wahrt und auch gut ohne gewisse Sachen leben kann. TikTok zum Beispiel. :1f92b: Habe ich nicht. Brauche ich nicht.

Umso schockierter sind Menschen wie ich dann darüber, dass manche gar nicht mehr ohne Chat-GPT leben können und das der beste Freund wird. Wie gesagt bin ich kein Zukunftsverweigerer und habe mich letztens das erste Mal so richtig intensiv und über einen längeren Zeitraum hinweg damit beschäftigt und KI selbst genutzt. Ich denke, dass es eine tolle Sache ist, wenn man KI gezielt einsetzt. Ich habe Chat-GPT zum Beispiel gefragt, wie ich das Forum optimieren könnte, um besser von der Zielgruppe gefunden zu werden etc. und ich hab den ein oder anderen echt guten Tipp erhalten. Mega geil!

Nach dieser intensiven Chat GPT Experience, lol, ist mir jedoch aufgefallen, dass sehr sehr viele Texte, denen ich so im Internet begegne, sei es in Foren oder sonstwo, mir voll den KI-Vibe geben, obwohl diese Texte von vermeintlich echten Menschen stammen. Es sind also echte Menschen, die irgendwo etwas geantwortet oder geschrieben haben und sich dazu entschieden haben, Chat-GPT für sie schreiben zu lassen.

Und ich frage mich... warum. Warum scheint das niemanden zu stören? Ist das ein Kollektives: Wir benutzen das jetzt alle und sind alle cool damit, wenn ein Roboter eine Antwort erstellt hat, oder nutzen das deswegen so viele, weil viele das Bewusstsein dafür noch gar nicht haben und es oft noch gar keine Regeln dazu gibt?

I mean gerade in einem Selbsthilfeforum, wo es um Gefühle und sehr intime Angelegenheiten geht, glaube ich schon, dass es die meisten Leute stören würde, wenn eine Antwort zu einem privaten Thema nicht wirklich von dem/der Verfasser*in stammen würde.

Wir haben daher ab sofort einen neuen Punkt in unseren Regeln zur KI-Nutzung im Forum. Denn wir möchten nicht, dass die Antworten von jemand anderem kommen, als von der/dem Verfasser*in selbst. Wir möchten nicht, dass KI dafür genutzt wird, um eine Vorstellung zu schreiben, ganze Einstiegs-Themen zu verfassen oder Antworten zu schreiben. :270d:

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

• Ich finde, dass gerade so ein persönlicher Ort wie dieser von echten Stimmen lebt. :antid8: Mich persönlich beängstigt die Vorstellung, dass eine KI in einen Safe Space wie diesen eindringen könnte und ihm das einzige nimmt, was ihn so schön und heimisch macht, das echte und nahbare, das persönliche und ehrliche. :blushsmall:

• Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen, gerade in einem Forum, wo es um persönliche Dinge geht, will man ja eigentlich mit echten Menschen sprechen. Für mich wäre es auch ein komisches Gefühl, wenn ich etwas sehr Privates teile und dann nur eine unpersönliche Reaktion zurückkommt. :think:

Ich bin in dem Alter, wo mich die neuesten Apps und Entwicklungen nicht mehr so stark interessieren. Ich bin kein Zukunftsverweigerer und freue mich über Fortschritt, aber ich bin auch die Generation, die gerne erstmal eine gesunde Distanz dazu wahrt und auch gut ohne gewisse Sachen leben kann.

Darin kann ich mich gut wiederfinden. Ich weiß für meinen Teil nicht, ob ich einen KI-Text erkennen würde. :think:

Wie du schon sagst, KI kann super hilfreich sein, wenn man sie gezielt nutzt, Tipps, Struktur, vielleicht mal eine Idee, auf die man allein nicht gekommen wäre. Aber sobald es um echte Nähe und Austausch geht, finde ich, sollte das von der Person selbst kommen. :smilep:

• Ich finde gerade im Kontext eines Forums echt beängstigend das dort vielleicht KI genutzt werden könnte um Themen zu verfassen oder zu antworten. Finde das ein Forum von echten Menschen und deren Beiträgen lebt und gerade das wirklich schön ist. Sich mit echt Menschen austauschen zu können.

Finde den Punkt daher sehr gut. :smile:

• Ich finde den neuen Regelpunkt auch unumgänglich.

Man kann nicht nachweisen, dass jemand sowas nutzt, aber ich finde es auch wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen und neue Mitglieder wissen zu lassen, wie wir zu dem Thema im Forum stehen.

Ich glaube, wenn man in einem Forum zu viel von einem KI-Assistenten beantworten lässt, macht man sich ja in erster Linie selbst das Forenerlebnis kaputt. :bg:Normalerweise steckt man viel Zeit in seine Beiträge und nimmt sich damit auch viel Zeit für die anderen hier im Forum und das schafft letztendlich ja auch die Bindung zueinander. Wer KI in einem Forum benutzt, lernt die anderen doch eigentlich nicht richtig kennen. Ganz zu Schweigen davon, dass das Punktesystem bei uns damit natürlich auch hinfällig werden würde, weil es Vertrauen gewissermaßen in der Zeit misst, die man in das Forum steckt. Chat GPT übernimmt das alles für einen und man hat dadurch eine große Zeitersparnis.

Das sind die Seiten Künstlicher Intelligenz, die mir überhaupt keine Freude bereiten. Meiner Meinung nach, kann sie keine Nähe ersetzen, auch nicht in schriftlicher Form.

• Ich bin auch Team Oma was neue Sachen angeht :giggle:

Ich nutze Chat GPT nur privat manchmal für lustige Bilderstellungen und ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass jemand auf die IDEE kommen würde im Forum chatgpt für sich schreiben zu lassen. Aber jetzt wo du es sagt scheint es mir nicht so unwahrscheinlich.

Deswegen finde ich die Regel auch sehr gut! :angel:

I mean gerade in einem Selbsthilfeforum, wo es um Gefühle und sehr intime Angelegenheiten geht, glaube ich schon, dass es die meisten Leute stören würde, wenn eine Antwort zu einem privaten Thema nicht wirklich von der/die Verfasser*in stammen würde.

Das würde ich unter aller Kanone finden.:kaosdead:

Da es nicht nachweisbar ist, frage ich mich, wie man sich als Forum davor schützen kann, dass jemand seine Vorstellung von AI schreiben lässt. :kaossad:

• Da es nicht nachweisbar ist, frage ich mich, wie man sich als Forum davor schützen kann, dass jemand seine Vorstellung von AI schreiben lässt. :kaossad:

Wir haben schon seit einer Weile keinen Steckbrief mehr, den man bei einer Vorstellung in einem neuen Thema ausfüllen muss, sondern ein Formular, welches man ausfüllen muss. Ich schätze die Vorgehensweise als etwas sicherer ein. :smile:

• Ich glaube auch, dass das sehr viele nutzen und auch in Foren nutzen. Das kann man auch machen, ich finde es jedoch an einem Ort wie hier auch fehl am Platz.

Selbst bei Lexikonartikeln ist es doch schön, wenn man es selbst schreibt. Hier gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man ein Autor von Lexikonartikeln wird, aber wenn man es Chat gpt schreiben lässt, sollte man sich nicht als Autor bezeichnen dürfen. Manche bezeichnen sich ja auch als Ai Artist, weil sie eine prompt eingeben und eine Maschine ein Bild basteln lassen. In meinen Augen bist du dann ein Kunde, der einen Auftrag gibt, aber kein Artist und mit dem Schreiben sehe ich das genauso. Manchmal ist es ja okay einen Auftrag für irgendwas zu geben, aber dass die Menschen es nicht so nutzen nervt mich und die Sache mit dem Urheberrecht kotzt mich auch dermaßen an. :sus: Die Maschine macht doch nicht anderes, als ihren Inhalt aus anderen Schöpfungen zu ziehen. :kaosevil: